Blutorangen-Vanille-Gelee

Sonntag, 4. Februar 2018

Blutorangen

Orange is the new black.
Blutorangen-Gelee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.
Fifty shades of orange am Frühstückstisch, hält dich den ganzen Tag munter und frisch.


Schon allein die Farbe vom Blutorangen-Vanille-Gelee lässt meine Stimmung am Morgen steigen. Und dazu noch eine Scheibe Brioche- einfach herrlich!

Um diese Jahreszeit, wo sich die Natur in weiß-beige-braun-grau hüllt, tut Farbe einfach gut. Ich freue mich schon jedesmal wie ein Kind, wenn Mitte Jänner der Anruf von meinem Orangen-Dealer kommt: die neue Ernte ist da!

Und falls du noch einige Anregungen für die sinnvolle Verwertung von (Blut)Orangen brauchst, kann ich dir folgende Rezepte ans Herz legen: z.B.: Blood-OrangecelloBlutorangen-Mousse-TörtchenBlutorgangen-Sherbet und Orangen-Cheesecake (Kühlschranktorte).



Zutaten:
3/4 Liter frisch gepressten Saft von Bio-Blutorangen ohne Fruchtfleisch (z.B.: Tarocco)
500 g Gelierzucker 2 : 1 
fein abgeriebene Schale einer Bio-Blutorange
Mark einer Vanilleschote
50 ml Grand Manier

Blutorangen-Vanille-Gelee

Zubereitung:
In einem genügend großen Kochgeschirr Blutorangensaft, Gelierzucker, Vanillemark und fein abgeriebene Orangenschale unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. 3 Minuten sprudelnd kochen. In der letzten Minute Grand Manier zugeben.
Das Gelee heiß in saubere Gläser füllen, verschließen und ca. für 5 Minuten auf den Deckel stellen.
Ergibt je nach Größe vom Glas 3 - 4 Portionen.

Blutorangen-Vanille-Gelee

 
© Design by Neat Design Corner