Eastermisu

Samstag, 30. März 2013

Mit diesem "Eastermisu" wünsch ich meinen Blog-Lesern frohe Ostern! Lasst es euch gut gehen!

Liebe Grüße, Renate


Zutaten für 4 Personen:
 
Zutaten für den Bisquit:
4 Eier
180 g Staubzucker
1 Vanillezucker
4 EL heisses Wasser
160 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
 
Zutaten für die Creme:
250 g Mascarpone
125 g Topfen (Quark) 20%
100 g Vanillejoghurt
2 EL Vanillezucker
 
Für die Fertigstellung:
Dessertringe (Durchmesser 8 cm)
Kakaopulver
Essbares Gras (Dekoration)


Zubereitung Bisquit:
Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze, oder 160°C Heissluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Dotter mit dem Staub- und Vanillezucker und dem heissen Wasser schaumig rühren. Die Dotter-Zucker-Mischung mit einem Schneebesen locker mit dem steifgeschlagene Eiweiß verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver versieben, und ebenfalls locker unter den Teig heben.
Den Teig auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und ca. 15-20 Minuten (mittlere Schiene) backen, bis die Oberfläche gold-braun ist.
Kurz vor Backzeitende ein Geschirrtuch in warmes Wasser tauchen, gut auswringen, und auf eine ebene Fläche legen. Den Bisquit aus dem Rohr nehmen, und auf das Geschirrtuch legen und das Backpapier abziehen. Dann den Bisquit sofot mit Eierlikör beträufeln (nach Geschmack) und mit einem Geschirrtuch abdecken. Auskühlen lassen.

Zubereitunng Creme:
Mascarpone, Topfen (Quark), Vanillejoghurt und Vanillezucker verrühren. Je nach persönlichem Geschmack Eierlikör unterrühren (die Masse sollte allerdings nicht zu flüssig werden).

Fertigstellung:
Mit einem Dessertring aus dem Teig 12 Kreise ausstechen. Jeden Dessertring mit genügend Frischhaltefolie auskleiden. Dann jeweils einen Teigkreis in den Ring legen. 1-2 EL Creme darauf  verteilen, diesen Vorgang einmal wiederholen. Zum Schluss wieder mit einem Teigkreis abdecken. Mit Frischhaltefolie abdecken. Die Türmchen im Kühlschrank mindestens 4 Stunden ziehen lassen- besser über Nacht. Von der Creme sollten noch ca. 4 EL übrig sein.
Mit der Frischhaltefolie lassen sich die Teilchen gut aus den Ringen lösen. Frischhaltefolie entfernen. Jeweils einen EL Creme auf jedem Türmchen verteilen und Kakaopulver drüberstäuben.
Zum Servieren jedes "Eastermisu" in ein Nest aus essbarem Gras setzen. FERTIG :-)

Mein zweiter Beitrag zum Oster-Event von Küchenplausch.



Frisch geschlüpft!! Osterküken

Sonntag, 24. März 2013

Ostern ist ja nicht mehr in allzu weiter Ferne. Wie wär´s denn mal, statt dem obligatorischen Schokohasen diese süßen Küken ins Osternest zu setzen?
Mit diesem Beitrag nehme ich am KÜCHENPLAUSCH Oster-Event teil.
frisch geschlüpft.....
Zutaten (für ca. 14 Stück):
 
Zutaten für den Teig:
60 g Staubzucker
80 g weiche Butter
1 Ei (Größe M), Zimmtertemperatur
80 g Mehl
1 EL Vanillepuddingpulver
1/2 TL Backpulver
50 ml Orangensaft
 
Zutaten für die Fertigstellung:
1 EL Orangensaft (Erwachsenenversion: Orangenlikör)
100 g Doppelrahmfrischkäse
Holzstäbchen oder Lolli-Stiele
weisse Kuchenglasur
gelbe Lebensmittelfabe
Zuckerherzen
Zuckerblumen
Zuckerkonfetti
Zubereitung:
Den Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze, oder 160°C Heissluft) vorheizen. Eine kleine Form (ich hab eine 20 x 20 cm Kuchenform genommen) mit Backpapier auslegen.
Zucker mit der weichen Butter cremig rühren, dann das Ei zugeben und weiterrühren. In der Zwischenzeit Mehl, Vanillepuddingpulver und Backpulver vermischen und unter die Buttermasse rühren. Zuletzt den Oragensaft dazugeben. Den Teig in der Form verstreichen und im Ofen (Mitte) ca. 17 - 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Den Kuchen fein zerkrümmeln. Orangensaft dazugeben und nach und nach soviel Frischkäse unterrühren, bis die Masse gut formbar ist. Von der Masse 14 Portionen abstechen und rund formen, die Bällchen 30 Minuten kühlen (lieber etwas länger).

Inzwischen die Kuchenglasur im Wasserbad erwärmen und mit der Lebensmittelfarbe einfärben. Die Holzstäbchen, bezw. Lolli-Stiele 1 cm tief in die gefärbte Glasur tauchen und in die Bällchen stecken, dann ganz in die flüssige Kuvertüre eintauchen. Den Glasur-Überschuss  abklopfen und sofort mit Zuckerblumen (Hände und Füße), Zuckerkonfetti (Augen) und Zuckerherzen (Schnabel und Frisur) dekorieren. Gut trocknen lassen.
Quelle: CAKE-POPS   STI(E)LVOLL NASCHEN (GU) von Verena Erhart


Zimtschnecken...OHNE Zimt, dafür mit Schoki & Pistazien

Sonntag, 17. März 2013

...so lassen sich die "Boston Rolls" wohl am Besten beschreiben. In der neuesten Ausgabe von *sweet paul* habe ich diese süße Verführung entdeckt. Ziemlich sketpisch habe ich mich ans Werk gemacht. Diese Zubereitungsweise vom Germteig war mir bisher fremd....Germ (Hefe) in die kalte Milch einrühren...eine "Gehzeit" von 2 Stunden....
Das Ergebnis: GELUNGEN! Schmeckt so ähnlich wie "Buchteln".

Zutaten für den Teig (ca. 12 Stück):
30 g frische Hefe
200 ml kalte Milch
1 Ei
150 g Zucker
1/2 TL Salz
800 g Mehl
200 g weiche Butter

Zutaten für die Füllung:
50 g kalte Butter, klein gewürfelt
50 g Pistazien, gehackt (ich habe die Häfte genommen)
100 g Zarbitterschokolade, gehackt

Butter und Mehl für die Form, Staubzucker zum Bestreuen.

Zubereitung:
Den Teig in einer Küchenmaschine mit Knethaken zubereiten.
Kalte Milch in die Rührschüssel geben, Hefe hineinbröseln, dann Ei, Zucker und Salz zugeben. Nach und nach das Mehl einarbeiten.
Die weiche Butter zugeben und unterkneten. Wenn der Teig glatt und geschmeidig ist, den Teig mit einem Küchentuch abdecken. An einem warmen Ort ca. 2 Stunden gehen lassen.
Auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Teigstreifen von 10 cm Breite ausrollen. Die kalten Butterwürfel sowie die gehackte Schokolade und die Pistazien gleichmäßig auf den Teig streuen. Den Teig von der breiten Seite aufrollen. Aus der Teigrolle 12 gleichgroße Stücke schneiden. Eine Springform mit 26 cm Durchmesser mit Butter einfetten und die Rolls hineinlegen. Abgedeckt weitere 30- 40 Minuten gehen lassen, sodass sie anschließend die Springform komplett ausfüllen. Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Rolls auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Sollten sie an der Oberfläche zu dunkel werden, die Form mit Alufolie abdecken (ich hab die rolls 10 Minuten vor Ende der Backzeit abgedeckt). Aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen, dann als kompletten Kuchen aus der Form nehmen. in Stücke schneiden und mit Staubzucker bestäuben.

Schweinefilet mit scharfer Erdnuss-Currysoße

Donnerstag, 14. März 2013

Fans von *Hähnchen-Satay mit Erdnuss-Soße* kommen bei diesem Rezept bestimmt auf ihre Rechnung. Das Sößchen ist nämlich *supercalifragilistigexpialigetisch*!!
Letzten Freitag habe ich im Bauernladen bei uns im Ort Schweinfilet bekommen. Zufälligerweise hab ich in der aktuellen LECKER-Ausgabe (April 2013 - N°4) dieses wunderbar Rezept gefunden.
Mit dem Konsum von Fleisch halte ich es so: Qualität statt Quantität. Meinstens kaufe ich das Fleisch bei uns im Bauernladen- und entscheide dann- je nach Angebot- was gekocht wird.


Zutaten für 4 Personen:
2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
1 Stück (ca. 20 g ) Ingwer
1 Chillischote
2 Schweinefilets (á 350 g)
3 EL Öl
Salz, Pfeffer, brauner Zucker
2 EL Tomatenmark
3 EL Erdnussbutter (Glas)
2-3 TL rote Currypaste
400 ml ungesüßte Kokosmilch
3-4 EL Sojasoße
250 g Zuckerschoten
 
ev. 2-3 Stiele Koriander und gehackte Erdnüsse zum Garnieren

Zubereitung:
Für die Soße Knoblauch und 1 Schalotte schälen und fein würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. Chilli längs einschneiden, entkernen, waschen und hacken.
Ofen auf 150°C vorheizen (Ober-und Unterhitze, Heißluft: 125°C). Fleisch mit Wasser kurz abspülen und trockentupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein Backblech legen und im heißen Ofen 10-12 Minuten braten (nach dieser Zeitangabe mit dieser Temperatur war das Fleisch noch fast roh. Ich würde die Temeratur auf 175°C erhöhen, und etwas länger im Ofen lassen).
Bratfett in der Pfanne erhitzen. Knoblauch, Schalottenwürfel, Ingwer und Chilli darin andünsten bis es duftet. Mit 1 TL braunen Zucker bestreuen und kurz karamellisieren. Tomatenmark, Erdnussbutter und Currypaste einrühren, kurz anschwitzen. Kokosmilch, 100 ml Wasser und Sojasoße angießen. Aufkochen und 8-10 Minuten köcheln. Soße warm halten.
Die Zuckerschoten putzen, waschen und in Stücke schneiden. 1 Schalotte schälen und fein würfeln. 1 EL Öl erhitzen. Schalotte darin andünsten. Zuckerschoten und 2-3 EL Wasser zugeben und darin 2-3 Minuten garen.
Fleisch herausnehmen und kurz ruhen lassen. Soße aufkochen und das Filet aufschneiden.
Alles anrichten (ev. mit Koriander und gehackten Erdnüssen bestreuen). Dazu schmeckt Basmati-Reis.

Schneewittchen´s letzter Wille

Sonntag, 10. März 2013

Schneewittchen....eine Haut, so weiß wie Schnee (Topfen/Quark), die Haare, so schwarz wie Ebenholz (Schokosünde) und die Lippen, so rot wie Blut (Himbeersoße).
Hätte Schneewittchen noch einen Wunsch frei gehabt, bevor sie in den vergifteten Apfel biss, wäre es bestimmt diese Trilogie ihrer Schönheit auf dem Teller geworden.

Wartet nicht, bis der Prinz euch wachküsst- sondern lasst euch von dieser wunderbar märchenhaften Komposition verführen!

Topfennockerl + Schokosünde + Himbeersoße

 

Topfennockerl

Zutaten (für 4 Personen):
250 g Topfen (Quark) 20%
90 g Staubzucker
1 Dotter
abgeriebene Zitronenschale
2 Blatt Gelatine
250 ml Sahne (steif geschlagen)

Zubereitung:
Topfen mit Dotter, Zitronenschale und Zucker cremig rühren. Die Gelatine in Wasser einweichen, ausdrücken. Etwas Wasser (oder Rum) in einem Topf erhitzen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und sofort in die Topfencreme einrühren. Abschließend die steif geschlagene Sahne unterheben.
Die Topfenmasse kühl stellen (mindestens 4 Stunden, besser über Nacht).


Schokosünde

Zutaten
200 g Butter
200 g Schokolade (mindestens 75% Kakao)
200 g Zucker
4 Eier
2 EL Mehl
eventuell eine Prise Muskatnuss

Zubereitung:
Kuchenform mit Backpapier auslegen (ich hab eine Tarte-Form genommen, dann wird der Schokokuchen flach; ich hab´s auch schon mal mit einer 20 x 20 cm Form probiert- finde aber die flache Form besser).
Den Backofen auf 180°C (Ober-und Unterhitze) vorheizen.
Butter und Schokolade gemeinsam im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Dann den Zucker einrühren, und nach und nach die Eier unterrühren.
Das gesiebte Mehl zum Schluß dazugeben, ev. mit einer Prise Muskatnuss verfeinern.
Den Kuchen ca. 20 - 25 Minuten backen. Er sollte innen noch weich sein.
Die Schokosünde kann auch gut und gerne 1-2 Tage durchziehen. Lässt sich wunderbar vorbereiten.

Himbeersoße

Zutaten
300 g TK-Himbeeren
2 EL Staubzucker
ev. etwas Rum oder Grand Manier oder Himbeergeist

Zubereitung:
Die Himbeeren auftauen lassen und mit dem Staubzucker pürieren, anschließend durch ein Sieb streichen und bei Bedarf mit "Geschmack" verfeinern.

Créme brulée oriental mit Orangenragout

Samstag, 9. März 2013

Ein halbes Jahr musste mein Créme Brulée-Set auf seinen Einsatz warten. Ich bin mir sicher: jede(r) hat Dinge zu Hause, die man einst voller Enthusiasmus gekauft hat- mit der Überzeugung, nicht "OHNE" diese Sachen leben zu können. So war´s jedenfalls mit dem Créme Brulée-Set (mit dem Waffeleisen, dem elektrischen Crepes-Bereiter, dem Entsafter....). Irgendwann ist´s dann irgendwo in der Versenkung verschwunden, um eines Tages wiederentdeckt zu werden und seiner eigentlichen Bestimmung zu folgen ;-)

Ich finde Créme Brulée an sich eher fad- ausser dieser herrlichen Zuckerkruste. Das Orangenragout macht die gestockte Milch-Sahne-Creme erst zum perfekten Dessert-Genuss!
 

Créme Brulée oriental


Zubereitung:
Den Backofen auf 140°C (keine Umluft) vorheizen. Die kleinen Förmchen in eine größere ofenfeste flache Form stellen. Soviel kochendes Wasser in die große Form gießen, daß die kleinen Förmchen bis ca. 1/2 cm unter dem Rand im Wasser stehen.
Die Förmchen wieder herausnehmen. Die große Form mit dem Wasser in den aufheizenden Backofen stellen.
Vanilleschote aufschlitzen, Mark herausschaben. Kardamomkapseln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, aufbrechen. Samen herauslösen und leicht zerstoßen. Sahne und Milch mit einer Prise Salz zum Kochen bringen. Vanilleschote und -mark mit Kardamom, Zimt und knapp 4 EL Zucker in die Milch rühren. Aufkochen, vom Herd ziehen und gut 5 Minuten abkühlen lassen.
Die Eier in einer Schüssel gut verquirlen, aber nicht schaumig rühren. Vanilleschote aus dem Milch-Sahne-Gemisch entfernen, und langsam unter die Eier rühren- auch dabei soll kein Schaum entstehen.
Die Eiermilch in die Förmchen gießen. Förmchen ins Wasserbad in den heißen Ofen stellen. Die Eiermilch in ca. 30 Minuten fest werden lassen. Garprobe: Die Creme ist gestockt, wenn die Oberfläche auf Druck mit der Fingerspitze leicht nachgibt. Die fertige Creme aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Zum Servieren den restlichen Zucker auf die Creme streuen und mithilfe des Gasbrenners karamellisieren lassen.
Créme brulée lecht abkühlen lassen und servieren.
Quelle: Dinner for Two (GU) von Susanne Bodensteiner

Orangenragout (nach Alfons Schuhbeck)

 
Zutaten (für 4 Personen):
3 Orangen
Saft von 4 Orangen
1 TL Staubzucker
1 Msp. Vanillemark
1 Streifen unbehandelte Orangenschale
2 EL Zucker
40 g kalte Butter (ich hab etwas weniger genommen)
2 EL Orangenlikör (Grand Manier)

Zubereitung:
Die Orangen mit einem scharfen Messer so großzügig schälen, dass auch die weiße Haut mit entfernt wird. Die Fruchtfilets aus den Trennhäuten schneiden, dabei den austretenden Saft auffangen und zum ausgepressten Orangensaft geben.
Den Staubzucker in einem Topf hell karamellisieren lassen. Mit dem Orangensaft ablöschen. Das Vanillemark, die Orangenschale und den Zucker hinzufügen und die Flüssigkeit bei milder Hitze auf zwei Drittel einkochen lassen.
Die Orangenfilets dazugeben und den Topf vom Herd nehmen. Nach und nach die Butter in Stückchen unterrühren. Die Orangenschale entfernen und das Ragout mit dem Orangenlikör abschmecken.
 

Frühlings-Frühstück

Sonntag, 3. März 2013

ENDLICH ist der da, der Frühling! Nun lässt er sich vom Winter nicht mehr unterkriegen...am Morgen zwitschern schon die Vögel, die Sonne hat schon wieder viel mehr Kraft, die ersten Knospen treiben aus, es ist länger hell und man kann den Frühling bereits riechen :-)
Ausserdem steht man morgens viel motivierter auf, oder? Und wenn man man mit so einem Frühstück in den Tag startet, hat der Winterfrust keine Chance mehr!
 
Mein Frühlings-Frühstück:
Sesamknoten mit Lachs und Wachtelei
Müsli
AOKI-Saft
 

Sesamknoten

Zutaten (für 12 Stück):
100 g Sesamsamen
2 Tassen heißes Wasser
500 g Weizenmehl
1 TL Salz
1 Würfel Germ (Hefe)
1 Prise Zucker
250 ml Milch
Buttermilch zum Bestreichen
Sesamsamen zum Bestreuen

Zubereitung:
Die Sesamsamen mit heißem Wasser überbrühen, und lauwarm auskühlen lassen.
Den Germ (die Hefe) in der lauwarmen Milch (37°C) auflösen, und ein Prise Zucker zugeben. Das Milch-Gemisch zum Mehl geben,verkneten und ca. 10 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Inzwischen die überbrühten Sesamsamen abseihen und mit dem Salz zur Mehl-Milch-Mischung geben- diese zu einem geschmeidigen Teig kneten und zugedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche durchkneten, 12 gleich große Stücke abschneiden und einzeln durchkneten, dann jedes einzelne Stück zu einer "Wurst" formen, wenn nötig, etwas auseinanderziehen und einen "Knoten" machen. Die Knoten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt weitere 15 Minuten rasten lassen.
Den Backofen auf 180°C - 200°C vorheizen (Ober-und Unterhitze).
Die Teiglinge mit etwas Buttermilch bestreichen und mit den Sesamsamen bestreuen und 20 Minuten (mittlere Schiene) backen.

Die Brote kann man natürlich beliebig belegen. Ich hab die Brothälften mit einem Kren-Frischkäse bestrichen, eine Scheibe Lachs draufgegeben und mit einem Wachtel-Spiegelei belegt.


Müsli


Mein Müsli ist leider nicht sehr fotogen. Aber es schmeckt wunderbar!

Zutaten (für 2 Portionen):
10 EL Haferflocken (grob)
20 EL Wasser
4 getrocknete Feigen oder ungeschwefelte getrocknete Marillen
1 Apfel
1 Orange
4 EL Kefir oder Joghurt
Schale (abgerieben) von einer halben Bio-Zitronen
1 EL Zitronensaft
Honig zum Süßen

Zubereitung:
Am Vorabend das Wasser über die Haferflocken geben und über Nacht in den Kühlschrank geben.
Die Feigen (oder Marillen) ebenfalls über Nacht in Wasser (getrennt von den Haferflocken) eingweichen.
Am nächsten Tag den Apfel grob raspeln, die Orange und die Feigen in Stückchen schneiden und mit dem Kefir (Joghurt) zu den eingeweichten Haferflocken mischen. Den Zitronenabrieb- und Saft dazugeben. Bei Bedarf mit Honig süßen.

AOKI-Saft


Hä?? AOKI-Saft? Ist das das neueste In-Getränk aus Japan? NEIN!
Apfel-Orange-Karotte-Ingwer-Saft....frisch gepresst :-)
Schmeckt herrlich und verpasst auch den größten Schlafmützen den ultimativen Engergie-Kick!
 
Zutaten (für ca. 250 ml):
2 mittelgroße Äpfel
2 Orangen
2 Karotten
ein daumengroßes Stück Ingwer
 
Zubereitung:
Die Orangen auspressen. Äpfel und Karotten waschen. Äpfel vierteln, Kerngehäuse entfernen (muss nicht unbedingt sein), Karotten (wenn nötig) in Stücke schneiden. Ingwer schälen.
Äpfel, Karotten und Ingwer entsaften und mit dem Orangensaft vermischen. Eventuell ein paar Tropfen Öl hinzugeben.
 
© Design by Neat Design Corner